Im Rahmen der Aktion „Gesunde Schule“ verbrachten die Volksschüler einen speziellen Tag im Schulgarten mit Herrn Kodym, einem Fachmann für Gartenbau. Herr Kodym erzählte den Kindern Lehrreiches über verschiedene Gemüsearten und wie man richtig mit Jungpflanzen und Samen umgeht. Auch über die diversen Bodenarten und Schädlinge hörten die Volksschüler Wissenswertes vom Fachmann.
Dann ging es unter Anleitung von Herrn Kodym an die praktische Gartenarbeit: Die Junggärtner durften ein Beet, das vom Vorjahr noch verwildert war, vorbereiten. Die Kinder jäteten fleißig, rupften das Unkraut aus und gaben frische Erde dazu. Danach wurden Salat- und Kohlrabipflänzchen in die Hochbeete gesetzt und säten Bohnen-, Radieschen-, Spinat- und Karottensamen ausgesät.
Am Ende bekamen die Kinder noch Jungpflanzen und Samensäckchen geschenkt, die sie mit nach Hause nehmen durften. Für die jungen Gärtner war es ein lehrreicher und interessanter Tag.






